Ich bin entsetzt...

.... der letzte Eintrag vom 30. April? Ach du Schreck!

Aber na ja. Was soll´s, nun ist es so. Ich war ja auch nicht ganz still, nur eben hier.

Irgendwie geht mir da facebook und instagram leichter von der Hand aber da stehen ja dann auch keine Rezepte.

Ich gelobe hiermit Besserung. #esIstEinVersuch

Also bekommt ihr gleich mein ältestes Rezept überhaupt verpasst.

Der Selterwasserkuchen von meiner Oma.

 

 

 

Selterwasserkuchen


Man benötigt für ca. 50 Cakepops


1 Tasse* neutrales Öl (z.B. Sonnenblumenkernöl

2 Tassen Zucker

4 Eier**

4 Tassen Mehl

1 Päckchen Backpulver

1 Tasse Selterwasser (Sprudelwasser)

 

450 g Frischkäse

 

CandyMelts z.B. von Wilton

n.B. Kokosfett

*/** Ich benutze für ein ganzes Blech Kaffeepötte mit ca. 200 ml Fassungsvermögen. Wenn ich die Größeren nehme wo 300 ml rein passen nehme ich auch mal ein Ei mehr und wenn die Eier kleiner sind auch mal 6 Stück.

 

Zubereitung


~ Rührteig aus den oberen Zutaten herstellen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen

~bei 180 ° Ober-/Unterhitze ca. 25 Minuten backen (Stäbchenprobe)

~Teig auskühlen lassen

 

Wenn er nicht weiter zu Cakepops verarbeitet wird dann mit einer Zartbitterglasur bestreichen. Frisch schmeckt er wie Wölkchen... also ich denke das Wölkchen so schmecken müssen.....

 

~ ausgekühlten Teig mit der Küchenmaschine schreddern (ich nehme dazu die KitchenAid mit dem Gemüseaufsatz), alternativ kann man ihn auch reiben oder mit den Händen zerbröseln
~ den Teig abwiegen und die Hälfte des Gewichtes an Frischkäse hinzu geben, also immer 2:1 im Verhältnis (bei mir hat der Teig ca. 850 g ergeben, man benötigt also ca. 425 g Frischkäse)
~die Masse sollte weder zu trocken noch zu nass sein, bei Bedarf noch etwas Frischkäse zugeben (langsam dosieren)
~mit der Küchenwaage immer 25 g abwiegen, zu gleichmäßigen Kugeln formen und auf einen Teller legen

~die Candymelts (bunte kleine Schokoladenchips die schnell schmelzen) im Wasserbad bei mittlerer Temperatur schmelzen
~ in der Zwischenzeit die Teigkugeln 10 min. in den Tiefkühler stellen

~Teigkugeln aus dem Tiefkühler holen, je ein Stäbchen in die geschmolzene Schokolade tunken und dann in eine Teigkugel stecken

~Deko und Abstellmöglichkeit bereitstellen (können Becher mit Zucker gefüllt sein, ein Stück Stropor oder ein Stück Blumensteckmasse)

~Cakepops nochmals 10 min. im Tiefkühler runter kühlen lassen

~währenddessen die Candymelts in der Wunschfarbe schmelzen, nach und nach etwas Kokosfett hinzu geben um die richtige Konsistenz (läuft zäh vom Löffel) zu erhalten und die Deko bereit stellen
~Cakepops aus dem Tiefkühler holen und in die leicht abgekühlte Schokolade tauchen, leicht bewegen damit auch am Stielansatz die Schokolade gleichmäßig verteilt ist, heraus ziehen und dabei leicht drehen
~nach Geschmack und Gefallen die Deko aufstreuen und dann den Cakepop in die Abstellmöglichkeit stecken

Meine könnten sicher sauberer aussehen aber wenn ich ehrlich bin mag ich es wenn die Glasur nicht vollkommen glatt ist, sondern diese geschwungene Textur hat.

Süße Backgrüße

Eure Mrs.CoCake

 

Im Foto die 3 Cakepop Aktionen der letzten 2 Wochen. Der Teig lässt sich auch wunderbar zerbröselt einfrieren und dann zügig auftauen und mit dem Frischkäse weiter verarbeiten.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0