Kalter Hund

 

 

 

 

 

 

 

.... kalt passt ja gerade.
Heute war hier so ekliges Herbstwetter und da hilft Schokolade ja schon immer ein bisschen weiter.

Hier also mein Rezept. Inspiration hatte ich mir bei chefkoch geholt. Ich wollte gerne eine Variante ohne Ei.
Uns schmeckt es so richtig gut.

Kalter Hund

 

Man benötigt für 1 Kastenform/ 3 kleine Einmal-Kastenformen*

 

600 g zartbitter Kuvertüre

150 g Kokosfett

200 ml Schlagsahne

1 Päckchen Vanillezucker

1 Packung (250 g) Butterkekse

 

Zubereitung

 

~einen Streifen Backpapier längs und einen quer auf die Größe der Form zuschneiden und in die Kastenform legen.

~mit Hilfe von Büroklammern an der Form fixieren

 

~Kuvertüre grob hacken

~Kokosfett ein grobe Stücke schneiden

~beides zusammen mit der Sahne und dem Vanillezucker in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze schmelzen lassen und dabei gut umrühren.

~Masse vom Herd nehmen

~gleichmäßig den Boden der Form mit der Schokomasse bedecken

~Butterkekse mit der Oberseite nach unten darauf legen (hinterher ist unten dann ja oben)


~abwechselnd Schokomasse und Butterkekse schichten, mit Schokomasse abschließen (ca. 7 Schichten)

~die Enden des Backpapiers lösen und umschlagen so das die Masse bedeckt ist

~den "Hund" abkühlen lassen und danach in den Kühlschrank stellen (6 Stunden oder besser noch über Nacht) soll ja ein "Kalter Hund" werden

 

~danach das Backpapier lösen und den Kalten Hund stürzen

~das Backpapier abziehen, in daumenbreite Scheiben schneiden und genießen!

 

*Die kleinen Einmal-Kastenformen gibt es z.B. bei DM und die sind ideal zum verschenken und für den wohl dosierten Genuss......

Kommentar schreiben

Kommentare: 0