Apfel-Zitronen Gugl

Bevor es eine neue Motivtorte zu sehen gibt, stelle ich euch ein weiteres Rezept vor.

Sehr leckere, glücklich machende Apfel-Zitronen-Gugl. Das Rezept stammt aus dem Backbuch "DerGugl Feine Kuchenpralinen". Ich habe es etwas abgewandelt, da ich keine unbehandelte Zitrone bekommen habe. Das Backbuch steckt voller köstlicher Ideen. Ich kann es nur empfehlen.
Gugl zu essen ist etwas wirklich besonderes. So feine zarte Kuchen - das macht einfach glücklich.

 

Man benötigt für ca. 30 Gugl mit Apfel und Zitrone

 

50 g Puderzucker, gesiebt

50 g Butter, zimmerwarm

1 Ei (Größe M), zimmerwarm

3 g fertiger Zitronenabrieb und etwas Zitronensaft oder die Schale einer unbehandelten Zitrone

100 g Mehl, gesiebt

1 Prise Salz

50 ml Milch, zimmerwarm

1 Apfel (ca. 100 g), klein gewürfelt (Man könnte ihn auch reiben aber ich finde es gewürfelt echt toll!)ggf. 25 g gehackte Mandelsplitter

 

Zubereitung

 

~Ofen auf Ober-/Unterhitze 210°C vorheizen

~Butter mit dem Zucker kurz in der Küchenmaschine anschlagen, so das sich der Zucker auflöst

~Ei und Salz dazu geben und schaumig aufschlagen

~Mehl unterrühren und zusammen mit der Milch einen glatten Teig herstellen

~Zitronenabrieb unterrühren und zum Schluss die Apfelwürfel beigeben
~wer möchte kann noch die Mandelsplitter mit unterheben

~die Gugl Silikonform auf das Backblech stellen und mit Hilfe von 2 Teelöffeln befüllen (bei mir passen 2 Formen nebeneinander aufs Blech - sehr praktisch)

~die Gugl ca. 14 Minuten im unteren Drittel des Ofens backen

 

~danach kurz in der Form auskühlen lassen, auf ein Kuchengitter stürzen und genießen...

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0